Ich spende nicht


Im Fernsehen läuft gerade wieder ein Spendenaufruf für Afrika… 5 EURO im Monat, für die hungernden Kinder in Afrika.

Afrika

Man kann auch alte, abgetragene Sachen in die Kleiderspende des DRK geben, die Kleider werden gesammelt und dann nach Afrika verschifft und dort dann verteilt. Die Spenden werden in Afrika dringend benötigt, sagt man uns… 5 EURO retten ein Kinderleben, sagt man uns…

Wenn man allerdings den Artikel “Das große Geschäft mit den Kleiderspenden aus Deutschland” liest…

Alles Minderwertige geht nach Afrika, immerhin noch rund 60 Prozent des Werksausstoßes. Natürlich werden die Textilien dort verkauft. Gespendet wird nichts davon

…sollte man sich wirklich überlegen ob man überhaupt noch spendet. Die Gutmütigkeit und Spendenbereitschaft der Deutschen bzw. der Europäer ganz allgemein, die wird in hinterhältigster Art und Weise ausgenutzt und das schon seit Jahren und dabei ist es egal ob es um Spendengelder geht oder nur um Bekleidung.

Bei den Armen, den wirklich Bedürftigen in Afrika… da kommt nämlich regelmäßig NICHTS an.

»Die Altkleider-Lüge« läuft am Freitag, dem 4.11.2011 um 21.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Quelle: http://www.zeit.de/2011/45/NDR-Reportage-Altkleider-Luege

3 Gedanken zu “Ich spende nicht

  1. Die Sendung habe ich gestern verfolgt. Bewusst bin ich mir schon lange ob dieser “Handhabung”. Mein Kommentar über diesen Mißstand habe ich auf einer meiner Unterseiten (Solferino – IKRK) integriert. Wann werden wir “Wegwerfgesellschaft” endlich mal schlauer anstatt stupider, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  2. Ja Hallo!
    Da muss ich Euch Recht geben, so kommt man auch zu Geld und braucht noch nicht einmal Steuern zahlen und das ist auch noch Legal.

  3. Pingback: Ich spende nicht

Kommentar verfassen

